Media & PR

Herz­lich will­kom­men bei Groo­vy Pla­net! Schön, dass Sie sich für eine Zusam­men­ar­beit inter­es­sie­ren.

Work with me

Gern arbei­te ich (sie­he auch hier) mit Part­nern zusam­men, die the­ma­tisch zu mei­nem Rei­se­b­log pas­sen. Im Klar­text bedeu­tet dies, dass ich mich gern zu inter­es­san­ten Pres­se­rei­sen ein­la­den las­se. Vor­aus­set­zung ist dabei die Wah­rung mei­ner Unab­hän­gig­keit (sie­he auch The­ma Trans­pa­renz, Wer­bung, Unab­hän­gig­keit). Denn nur so kön­nen span­nen­de und authen­ti­sche Rei­se­ge­schich­ten in Wort und Bild ent­ste­hen.

Wolfgang Käseler, Autor von Groovy Planet
Wolf­gang Käse­ler, der Autor, hier im malay­si­schen Geor­ge Town

Ich ver­kau­fe kei­ne Links, was umge­kehrt bedeu­tet, dass jeder von mir ver­wen­de­te Link aus frei­en Stü­cken gesetzt wird und aus­schließ­lich der wei­ter­füh­ren­den Infor­ma­ti­on mei­ner Leser*innen dient. Groo­vy Pla­net ist kom­plett wer­be­frei und ich habe daher kein Inter­es­se an ent­spre­chen­den Ange­bo­ten, wel­cher Art auch immer.

Über Groovy Planet

Groo­vy Pla­net ist ein deutsch­spra­chi­ger Rei­se­b­log, eher jedoch ein per­sön­li­ches Maga­zin, in dem ich Geschich­ten “von unter­wegs” erzäh­le. Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei oft kul­tu­rel­le The­men und gele­gent­lich auch Men­schen, die ich tref­fe. Zudem am liebs­ten sol­che Orte und Län­der, die bis­her wenig im Fokus stan­den. Bli­cke hin­ter die Kulis­sen sind für mich das “Salz in der Sup­pe”, die “ulti­ma­ti­ven must-dos” oder “must-sees” hin­ge­gen sind bei mir nicht zu fin­den.

Leserinnen und Leser

Dem­entspre­chend rich­tet sich Groo­vy Pla­net vor allem an Leser*innen, die “mehr” erwar­ten als die Auf­zäh­lung ohne­hin bekann­ter Sehens­wür­dig­kei­ten – Geschlecht oder Alter spie­len dabei grund­sätz­lich kei­ne Rol­le.

Goog­le Ana­ly­tics lie­fert dazu jedoch fol­gen­de Anga­ben: Das Alter mei­ner Leser*innen liegt über­wie­gend zwi­schen 18 und 34 (61 %). Die wei­te­re Ver­tei­lung: 35 bis 54 (28 %), 55 und älter (11 %). Sie kom­men mehr­heit­lich aus dem deut­schen Sprach­raum (92 %) und sind etwa zu glei­chen Antei­len weib­lich (46 %) und männ­lich (54 %).

Social Media

Auch auf den Soci­al-Media-Kanä­len (Face­book: 2.500+ Fans, Insta­gram: 3.600+ Abon­nen­ten, Twit­ter: 4.100+ Fol­lo­wer) bin ich zu fin­den, aber: Ich bin Autor, kein Influ­en­cer. Da ich die ein­schlä­gi­gen Metho­den ken­ne, um Fans und Fol­lo­wer zu gene­rie­ren, lege ich Wert auf die Fest­stel­lung, dass die­se bei mir kom­plett echt sind. Trotz einer, im Ver­gleich, hohen Inter­ak­ti­ons­ra­te, vor allem zu den ver­öf­fent­lich­ten Fotos, steht jedoch die Arbeit an den Arti­keln mei­ner Web­site im Vor­der­grund.

Traffic-Daten

Aktu­ell wer­den mei­ne Tex­te monat­lich von bis zu 7.000 Leser*innen gele­sen. Aktu­el­le Daten auf Basis von Goog­le Ana­ly­tics über­sen­de ich gern auf Anfra­ge.

Gastartikel und andere Medien

Nach Abspra­che sind Gast­bei­trä­ge für Cor­po­ra­te Blogs und ins­be­son­de­re Tex­te inklu­si­ve Illus­trie­rung für ande­re Medi­en mög­lich.

Fazit: Qua­li­tät vor Quan­ti­tät, das ist mir wich­tig. Im Fokus ste­hen daher hoch­wer­ti­ge Tex­te mit inter­es­san­ten Fotos. Die deut­sche Spra­che mit ihren Eigen­hei­ten beherr­sche ich “unfall­frei”, ob es auch sti­lis­tisch passt, müs­sen ande­re ent­schei­den, sei­tens mei­ner Leser*innen bekom­me ich jeden­falls viel posi­ti­ves Feed­back.

Bestä­tigt wer­de ich außer­dem in mei­ner Stra­te­gie, wenn etwa Bil­der von mir bei Spie­gel Online gefea­tured wer­den (Mäd­chen in Havan­na und Tän­zer in Guan­tá­na­mo) oder man bei Esca­pio von “wun­der­voll erzähl­ten Geschich­ten” spricht und mei­nen “kun­ter­bun­ten Insta­gram-Account” als “bild­ge­wal­tig und ein­drucks­voll” bezeich­net, wäh­rend man mich dort unter den “Top-Rei­se­b­log­gern” führt. Als Bei­spiel für eine exter­ne Ver­öf­fent­li­chung sei abschlie­ßend ein Text im Thai­land­tou­ris­mus-Blog genannt.

Kontakt

Bit­te nut­zen Sie das Kon­takt­for­mu­lar oder schrei­ben Sie mir direkt an: wolf­gang­ka­e­se­ler (at) hotmail.de. Gern auch per Du!

Learn more